Aufbauplan

Den Aufbauplan, der ein Blatt beanspruchen sollte, erstellt man relativ früh, damit man weiss, welche Belege benötigt werden.

Belege

Belege ist ein Oberbegriff für alle postalischen Ausgaben wie z.B. Postkarten, Ganzsachen, Stempel, Briefmarken, Briefe usw.

CH oder Ausland?

Eine Motivsammlung sollte Belege möglichst vieler Länder beinhalten. Es gibt aber einige Briefmarkenausgaben, die verpönt sind.

Druck?

Setzen sie sich beim Ausüben ihres Hobbys nicht unter Druck und melden sie sich deshalb nicht zu früh für eine Ausstellung an.

Erste Schritte

Thema bis ins kleinste Detail kennen lernen, sonst entsteht kein optimaler Aufbauplan: Literatur, Ausstellungen, Regionalgruppe.

Finanzen

Als Motivsammler sollten sie schon ein paar Hundert Franken einsetzen können - aber natürlich nicht gleich alles am Anfang.

Ganzsachen

Belege mit eingedrucktem Wertzeichen dürfen nie zerschnitten werden. Eine Ausweg-Möglichkeit ist das "Fenster" resp. "Versenken".

Händler

An allen Ausstellungen hat es Händler, die ihre philatelistischen Waren anbieten. Einige haben thematische Belege bereits vorsortiert.

Informationen zum Thema

Nutzen sie alle Quellen elektronischer Datenträger (Internet) und Papier wie z.B. Fachbücher, Kataloge und Briefmarkenillustrierte.

Juroren

Es gibt beide Möglichkeiten: sie können mit oder ohne Juroren Motivsammeln. Bei "Wettkämpfen" geht es aber nicht ohne.

Keine Ausstellung auslassen!

Eine der besten "Weiterbildungsmöglichkeiten" ist der wiederholte Besuch von Ausstellungen aller Kategorien im In- und Ausland.

Lorbeeren

Mit etwas Glück und viel Einsatz können sie vielleicht einen Preis gewinnen. Die grösste Freude sollte aber ihre Sammlung bleiben.

Marken, Briefmarken

Von denen haben sie bestimmt schon viele! Es gilt nun, noch einige spezielle zu suchen (ungezähnt, verzähnt, geschnitten usw.)

Nur-Briefmarkensammeln

ist das thematische Sammeln beileibe nicht. Es ist Kultur, Geschichte, Entwicklung, Fachwissen, Philatelie, Philosophie, Faszination.

Offene Klasse

Bei der haben sie annähernd völlige Gestaltungs- und Materialfreiheit. Reglemente und Bewertungen fallen fast weg.

Papier

Kaufen sie mindestens 500 Blatt Papier. Die genau gleiche Qualität gibt’s nicht für immer, trotz inständiger Verkäufer-Versprechungen.

Qual

Die Qual der Wahl gibt's auch bei unserem Hobby, z.B. bei der Gestaltung des Exponats oder beim Preis eines schönen Beleges.

Regionalgruppen

Ein guter Entscheid ist es, sich einer Regionalgruppe anzuschliessen. Sie können dadurch auch indirekt viel Geld sparen.

Stempel

Es gibt unzählige Stempel. In einer Motivsammlung sind alle Stempelarten und -formen in ausgewogenem Masse erwünscht.

Thema festlegen

Am Anfang gilt es, das Thema festzulegen. Bestimmen sie es nach Belieben, aber nicht zu gross. Fast jedes Thema ist möglich.

Unbrauchbares Material

Erkundigen sie sich früh, welche philatelistischen Belege in einer Motivsammlung nicht verwendet werden dürfen = Spareffekt!

Verein, Verband

Mit dem in den Schweizerischen Motivsammlerverein sind sie automatisch Mitglied des Verbandes Schweiz. Philatelistenvereine.

Wettbewerbsklassen

mit Bewertung: , und Swiss Champion. In allen Stufen und bis "International".

Zeit

Nehmen sie sich öfters eine Auszeit fürs Motivsammeln, wann immer sie Lust haben. Eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen!